Unser Konzept

Organisation

Grundsätzlich arbeiten wir mit festen organisatorischen Gruppen, damit die Kinder sich, vor allem am Anfang, gut orientieren können und gleichbleibende Ansprechpartner haben. Die Gruppen der Mittagsbetreuung wurden aufgrund der Infektionsschutzvorgaben während der Pandemie nach Jahrgängen organisiert. Dies hat sich bewährt und wird auch künftig weitestgehend so beibehalten. Zum Teil gibt es eine gruppenübergreifende projektbezogene Gestaltung des Nachmittags und auch im Falle der Erkrankung von Betreuungspersonal müssen Gruppen zeitweise zusammengelegt werden.

Gruppen.png

Bewegung draußen und drinnen.png

Abwechslungsreiche Bewegung bei jedem Wetter

Unser Ziel ist es, die Kinder soviel wie möglich in Bewegung zu bringen, um einen Ausgleich zu den sich stetig erhöhenden Sitzstunden zu schaffen. Die Kinder werden daher, wann immer es das Wetter erlaubt, die Freispielzeit draußen verbringen. Vor diesem Hintergrund ist es auch unbedingt erforderlich, dass alle Kinder entsprechend wetterangepasst gekleidet sind. Fahrzeuge und vielseitige Spielmaterialien sorgen auch draußen für Abwechslung.

Essen

Unser warmes Mittagessen nehmen die Kinder der Mittagsbetreuung, genau wie die Ganztagskinder, in der schuleigenen Mensa ein. Wir freuen uns, dass die Kinder seit Schuljahresbeginn 2020/2021 von unserer Mensapächterin Andrea Staffieri und ihrer Mitarbeiterin täglich frisch bekocht werden. Die Buchung des Mittagessens ist optional, selbstverständlich können Sie Ihrem Kind auch selbst eine Brotzeit mitgeben.
Den aktuellen Menüplan finden Sie hier.

Mittagessen.png

Hausaufgabenbetreuung.png

Hausaufgabenbetreuung

Für Kinder, die bis 16 Uhr betreut werden, findet von Montag bis Donnerstag von 14 bis 15 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung statt. Die Teilnahme ist für die Kinder verpflichtend. Um konzentriert arbeiten zu können, können während dieser Zeit keine Kinder abgeholt werden. Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben selbständig, bei Fragen erhalten sie bestmögliche Unterstützung durch die Betreuer/innen. Individuelle Förderung einzelner Kinder können wir aufgrund der Vielzahl der Kinder nicht leisten. Die Überprüfung von Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben erfolgt durch die Eltern.